Das Transportunternehmen Philipp Reich in Goldberg investiert gezielt in nachhaltige Energieversorgung: Mit zwei Photovoltaikanlagen – einer Überschusseinspeiseanlage und einer Volleinspeiseanlage – wurde ein zukunftsorientiertes Energiekonzept umgesetzt. Beide Anlagen verfügen jeweils über eine Leistung von 29,815 kWp und erzielen zusammen eine jährliche Stromproduktion von rund 56.800 kWh.
Die Überschusseinspeiseanlage ist mit zwei Wechselrichtern (Fronius Symo 15.0-3-M und Fronius GEN24 12.0 SC PLUS) sowie einem leistungsfähigen BYD-Stromspeicher mit 22,1 kWh ausgestattet. Damit werden unter anderem zwei Wärmepumpen, eine Klimaanlage sowie die komplette Technik für die klimatisierte Lagerhalle und den Verwaltungstrakt des Unternehmens versorgt.
Der Stromverbrauch am Standort liegt bei rund 29.850 kWh pro Jahr. Davon werden rund 11.550 kWh durch die Überschusseinspeiseanlage gedeckt. Überschüssige 45.000 kWh aus beiden Anlagen werden ins öffentliche Netz eingespeist. Der zugekaufte Strombedarf kann größtenteils aus der Einspeisevergütung refinanziert werden. Die betriebswirtschaftliche Autarkiequote liegt bei überzeugenden 77 %.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie sich moderne Logistikbetriebe mit Photovoltaik zukunftssicher, wirtschaftlich und umweltbewusst aufstellen können – ein Vorzeigebeispiel für die nachhaltige Energieversorgung im Gewerbebereich.