Solar-Server

Das Internetportal für erneuerbare Energien
  1. Der Aachener Fahrzeugentwickler FEV hat für GCK Motorsport ein Brennstoffzellensystem entwickelt. Es soll ab 2023 ein Fahrzeug bei der Rallye Dakar antreiben. Blick auf die Brennstoffzelle im inneren eines Rallyse-Fahrzeugs.
    Foto: FEV Group
  2. Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und das Unternehmen Ecoclean wollen ein international wettbewerbsfähiges Elektrolysesystem in Serie entwickeln und auf den Markt bringen. Ein Mann im weißen Kittel und mit Schutzbrille arbeitet mit einem Werkzeug an einem Elektrolyse-Block.
    Foto: ZSW
  3. Nach Jahren der Stagnation ist 2021 der Bau neuer Windenergieanlagen an Land in Deutschland wieder in Schwung gekommen. Das Plus von 35 Prozent sei aber zu wenig, um die Klimaziele zu erfüllen, moniert der BWE. Windkraftanlagen in Nordfriesland mit Regenbogen
    Foto: Guido Bröer
  4. Die österreichische Fronius bietet ihren Wechselrichter der Marke Tauro mit 50 kW an. Der erweitert das Angebot der Serie Tauro Eco und soll PV-Großanlagen dabei unterstützen, noch wirtschaftlicher zu werden. Zwei Monteure mit Schutzhelmen arbeiten im Freien an einem Wechselrichter
    Foto: Fronius
  5. Der erneuerbare Energieerzeuger Clearvise AG erweitert sein Solarportfolio mit einem 90 MW Park in der Lausitz. Im zweiten Quartal 2022 soll er in Betrieb gehen. Windpark im Flachland mit den Grundkonstruktionen für große Solarparks.
    Foto: GP Joule